Mit diesen Tipps zur besten WerkstattMit diesen Tipps zur besten Werkstatt


über mich

Mit diesen Tipps zur besten Werkstatt

Sie haben einen Schaden und sind auch der Suche nach einer guten Werkstatt in Ihrer Nähe? Dann sind Sie auf diesem Blog genau richtig! Hier erfahren Sie, was einen guten Service ausmacht und wie Sie einen guten Auto-Dienst erkennen. Wie wird überhaupt die Qualität eines KFZ-Unternehmens bemessen und was macht eigentlich genau eine kompetente Beratung aus? Auf all diese Fragen werden Sie hier eine fachgerechte Antwort erhalten, damit auch Sie die perfekte Werkstatt erkennen können, welche eine echte Alternative zur teuren Vertragswerkstatt bieten kann. Ob Motorrad, Auto oder Wohnmobil - Die Sicherheit der einzelnen Fahrzeuge hat absolute Priorität, weshalb die Reparatur und der Service auf jeden Fall einem kundigen Fachmann überlassen werden sollte. Finden Sie hier den richtigen Auto-Dienst!

Kategorien

Private Autovermietung: Darauf müssen Sie achten

Die Autovermietung kann man zweifelsohne schon als eine eigene Branche bezeichnen. Ob es nun darum geht, sich für ein Wochenende ein Fahrzeug in einer fremden Stadt zu leihen, oder ob man sein eigenes Fahrzeug privat vermieten will - Bedarf an einem Leihwagen gibt es häufig. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, worauf man bei einer privaten Autovermietung eigentlich achten sollte. Zwar kann prinzipiell jeder sein Automobil verleihen, allerdings sollte man dabei im Vorfeld einige Dinge berücksichtigen, damit es im Ernstfall nicht zu Problemen kommt.

Verkehrssicherer Zustand vor und während der Mietzeit

Eine grundlegende Regel bei der Autovermietung ist, dass Sie als Vermieter für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs verantwortlich sind. Das bedeutet, das Auto muss sich bereits vor der Übergabe in einem verkehrssicheren Zustand befinden und dieser Zustand muss auch für die Dauer der Nutzung garantiert sein. Sollte während der Nutzung ein Mangel an dem Fahrzeug auftreten, hat der Mieter gegebenenfalls Anspruch auf eine Senkung der Mietkosten. Darüber hinaus sollte man sich im Vorfeld unbedingt mit seiner Versicherung auseinandersetzen. Denn je nach Autoversicherung muss man bei bestimmten Versicherungsanbietern einen speziellen Versicherungstarif abschließen. Schließlich wird Ihr Fahrzeug in einer solchen Situation nicht mehr nur von Ihnen genutzt, sondern von mehreren Personen. Da dies je nach Versicherungsanbieter variieren kann, können wir Ihnen diesbezüglich jedoch keine pauschale Empfehlung aussprechen. Wichtig für Sie ist, dass Sie sich im Vorfeld einfach mit Ihrem Versicherungsanbieter auseinandersetzen.

Der Mietvertrag

Völlig unabhängig davon, ob ein Fahrzeug in einem gewerblichen Rahmen oder privat vermietet wird, muss immer ein schriftlicher Mietvertrag vorhanden sein. Dieser Mietvertrag wird anschließend sowohl von dem Vermieter als auch dem Mieter unterzeichnet, und dient bei etwaigen Streitfällen als Absicherung für beide Parteien. In einem Mietvertrag wird unter anderem die Zeitdauer für die Vermietung festgehalten, die Höhe der Mietzahlung, die Regelungen für eine etwaige Kündigung und die Frage der Nebenkosten. Darüber hinaus muss in einem Mietvertrag auch festgehalten werden, wie viele Personen eigentlich mit dem Auto fahren dürfen und wie das Auto versichert ist. Doch auch damit ist es noch nicht getan, da anschließend noch die Kostenfrage bei etwaigen Reparaturen geklärt werden muss. Wenn Sie genau wissen möchten, wie Sie einen Mietvertrag korrekt aufsetzen, sollten Sie sich damit nochmals gesondert auseinandersetzen. Im Internet finden sich auch viele Beispielmietverträge, die ein guter Anhaltspunkt sein können. Allerdings sollte man diese Beispielverträge nie eins zu eins übernehmen, sondern lediglich als Hilfsmittel heranziehen.

Fazit

Wer sein Auto vermieten möchte, muss dabei im Vorfeld einige Dinge berücksichtigen. Wenn während der Autovermietung alles glattläuft, tendiert man schnell dazu, die Wichtigkeit eines ordentlichen Mietvertrags zu vergessen. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen, da man ansonsten im Ernstfall, wie zum Beispiel im Rahmen eines Unfalls und der Kostenfrage, sehr schnell eines Besseren belehrt wird.